SYNERGY™
Everolimus freisetzendes Platin-Chrom-Koronarstentsystem
Synchrone Medikamentenfreigabe und Polymer-Resorption
Herausragende Sicherheit und Performance
– Fünfjahresergebnisse: 0 % definitive/wahrscheinliche ARC-Stentthrombose und 1,1 % TLR nach 5 Jahren2
Vorgestellt von Ian T. Meredith AM, MBBS, PhD, PCR 2016. Es werden nur die SYNERGY Stentergebnisse mit „voller Dosis“ dargestellt.
Alle Zielgefäß-MIs waren NQWMIs, sowohl beim SYNERGY als auch beim PROMUS Element Stent
*Ein NQWMI in der SYNERGY Gruppe war perioperativ. Die übrigen 2 NQWMIs im SYNERGY Arm wurden nicht mit der Verwendung des Prüfprodukts in Zusammenhang gebracht: Ein Infarkt an Tag 347 aufgrund einer Anämie und einer größeren GI-Blutung und ein Infarkt an Tag 364 nach Atemversagen bei einem Patienten mit schwerer COPD – Enzyme wurden geprüft und deuteten darauf hin, dass ein NQWMI aufgetreten war. Der einzige Todesfall an Tag 472 hatte eine unbekannte Ursache und wurde als Herztod erklärt. Sicherheitspopulation. Alle p-Werte lauten >0,05.
EVOLVE II Diabetes-Substudie
Klinische Zweijahresergebnisse
EVOLVE II DM Studie. Vorgestellt von Ian T. Meredith AM, MBBS, PhD, PCR 2016.
* Spontaner MI wurde definiert als Anstieg und/oder Abfall der kardialen Biomarker mit ≥ 1 Wert >99. Perzentil des oberen Referenzgrenzwerts (URL) mit ≥ 1 des Folgenden: Ischämie-Symptome, EKG-Änderungen und/oder Nachweis eines Verlusts des Myokards. Peri-PCI-MI wurde definiert als eines der Folgenden: i) CK-MB >3X URL innerhalb von 48 Stunden, ii) neue pathologische Q-Wellen, iii) Nachweis bei der Autopsie. Alle STs waren definitiv.
^ Cutlip et al, Circulation. 2007; 115(17):2344.