Klinische Studien

WATCHMAN™ LAAC-System: 5-Jahresdaten der PREVAIL Studie auf dem TCT präsentiert und die Ergebnisse der 5-Jahres Metaanalyse von PROTECT AF/ PREVAIL im JACC publiziert

Die kombinierten 5-Jahres-Daten aus PROTECT AF und PREVAIL bestätigten die Sicherheit und Wirksamkeit des WATCHMAN™ Systems hinsichtlich der Vermeidung von Schlaganfällen. Die Langzeitdaten aus PROTECT AF und PREVAIL zeigten, dass WATCHMAN™ nach 5 Jahren Nachbeobachtung eine vergleichbare Risikoreduktion für Schlaganfälle im Vergleich zum Warfarin bietet, sowie eine statistisch signifikante Reduktion in Bezug auf Schlaganfall mit Behinderung (55%), nicht-prozedurbezogenen, schwere Blutungen (52%) und der kardiovaskulären Mortalität (41%) demonstrierte¹.

TCT 2017:
3-Jahres-Ergebnisse der FAME-II-Studie und Kosteneffektivität von FFR

Im Vergleich zur besten medikamentösen Therapie allein verbessert eine PCI bei Patienten mit stabiler CAD und mindestens einer Koronarläsion mit ungewöhnlichem FFR die klinischen Ergebnisse, verringert die Anfälligkeit für Angina und verbessert die Lebensqualität bei ähnlich hohen Kosten (als Vergleichswert dient die Nachuntersuchung nach drei Jahren). Dies ist das Resultat der 3-Jahres-Daten der FAME-II-Studie, die während des TCT 2017 vorgestellt wurde.

SYNERGY™ Stent: Das schwedische SCAAR-Register erbringt hervorragende Resultate

Das SCAAR-Register hat Daten veröffentlicht, die klar unterstreichen, dass der SYNERGY™ Stent zu den besten Stents gehört, die derzeit auf dem Markt angeboten werden. Im Rahmen der Studie wies SYNERGY™ im 1-Jahres-Vergleich mit anderen Stents neuerer Generation zahlenmäßig die geringsten Stentthromboseraten auf, selbst wenn alle anderen Stents zusammen berücksichtigt wurden; und das, obwohl SYNERGY™ statistisch betrachtet bei weit komplexeren Läsionen eingesetzt wurde¹.
Disclaimer
* Two strokes in PREVAIL are excluded because the baseline MRS score was unavailable
1. Reddy VY, 5-Year Outcomes After Left Atrial Appendage Closure From the PREVAIL and PROTECT AF Trials. DOI: 10.1016/j.jacc.2017.10.021
2. Sarno, G., et al. Cathet. Cardiovasc. Intervent.. doi:10.1002/ccd.27030
 

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